Mittwoch, 8. September 2010

Nantes-Tagebuch - 07-09-2010

Heute ist ein ebenso verregneter Tag wie gestern. Eben ab und an ein Schauer – und wenig Sonne. Heute war ich jedoch in der Innenstadt, um ein Konto zu eröffnen – was ich für die Mietbeihilfe hier in Frankreich benötige. Bin gespannt, ob das klappt, denn ich brauche noch die l'Attestion residence, was ein Nachweis meines Wohnungsaufenthaltes entspricht. Also relativ schwierig... Ich hoffe nur, die deutsche Bürokratie schneidet sich hier keine Scheibe ab. Es nervt!
Außerdem habe ich mir eine Monatskarte für die Bahn geholt, da es einfacher und billiger ist. Zudem ist hier aber gerade mal wieder ein Streik. Die Franzosen können echt gut streiken. Derzeit haben wir das Problem, dass wir gerne heute Abend noch einmal in die Stadt wollen, aber die Bahnen nur bis 8 Uhr fahren – und wenn sie fahren, dann nur jede Dritte. Also das ist echt ein Chaos, wenn die Franzosen streiken. Gott sei Dank sind die Deutschen da weniger aktiv.
Auch habe ich heute die letzte Stunde meines Französisch-Intensivkurs gehabt. Ich weiß aber noch nicht, wie es weitergeht. Das weiß irgendwie keiner. Recht dämlich... aber mal schauen. Vielleicht klärt sich das ja noch. Aber ich bekomme morgen wenigstens meinen Studentenausweis – mit dem einem hier Tür und Tor geöffnet wird.
Ansonsten werden die Einträge jetzt auch kürzer – denke ich – da die anfängliche Situation und Eingewöhnungsphase überwunden ist.

Keine Kommentare: