Montag, 25. Februar 2008

Alba saor - Unabhängiges Schottland

Der Schauspieler Sean Connery spricht sich für eine Unabhängigkeit Schottlands aus.

Sean Connery, der wohl berühmteste Schotte der Welt, wirbt auf seiner Homepage für die Unabhängigkeit seines Heimatlandes. "Es ist eindeutig die Zeit für einen Wechsel", knurrt er. "Meine ganze Lebenserfahrung sagt mir, dass ein unabhängiges Schottland erfolgreich sein wird. Ich weiß, dass die SNP Schottlands Partei ist und die richtigen Ideen hat."

Natürlich setzt der Schotte, wie schon in der Vergangenheit, sein Image auf's Spiel. Er wolle, so Connery, seinen Wohnsitz von den Bahamas nach Schottland verlegen. Was viele noch nicht wissen: Der Oscar-Preisträger ist einer der größten und populärsten Unterstützer für die Scottish National Party (SNP). Nicht nur finanziell, sondern auch mit Reden stärkt er die Partei der Schotten, die derzeit bei den schottischen Regionalwahlen recht gute Umfragewerte haben.

Es sind aber noch mehr Schotten, die an einer Unabhängigkeit interessiert sind, erklärte Connery. Mit ihm wollten viele nach Schottland zurückkehren, sollte die Volksabstimmung für eine Unabhängigkeit sprechen, meinte Connery, der schon in früher Jugend in seinen Arm eintätowieren ließ: "Scotland forever".

Also denn: Scotland forever, oder "Alba gu bràth"!
jl
<span class=Visit SeanConnery.com" width="468" border="0" height="60">

Keine Kommentare: