Montag, 21. September 2009

BUNDESTAGWAHL 2009

Am 27. September 2009 ist Bundestagswahl. Schreib dich nicht ab! Geh wählen!

Am 27. September ist Bundestagswahl. Für die Presse ist dieses Thema beliebt. Seit 60 Jahren schon. In der letzten Woche vor der Wahl ist es wichtig, sich doch mit den Inhalten der Parteien zu beschäftigen. Es ist wichtig wählen zu gehen. Mach es einfach. Zwei Kreuze reichen.
Seit 60 Jahren haben wir alle vier Jahre die Chance unser Votum, unsere Stimme abzugeben. Seit 60 Jahren klappt das. Vor 65 Jahren war das undenkbar. Eine Diktatur ließ eine Wahl nicht zu. Wir haben die Möglichkeit zu ändern.
Schauen wir uns andere Länder in Europa an. Es kann schnell zu klaren Änderungen zu kommen. Wir sollten auch wählen gehen. Wir müssen wählen gehen!
Hast du Lust, dass radikale Parteien wie die NPD, die DVU, die REP, die LINKE an die Macht kommen? Hast du Lust, dass Diktaturen in Mitteleuropa, in deiner Heimat wieder Alltag wird?
Ich für meinen Teil bin dagegen. Ich will nicht Sklave einer Ideologie sein, die Menschen nicht als Menschen, sondern als Arbeitskraft, als Soldat oder auch nur als stummes Schaf ihrer Macht betrachtet. Ich will Teil der Politik sein. Ich will der Grund der Politik sein. Ich will der Nutznießer sein.
Willst du das auch? So gehe wählen.
Jetzt wirst du dich sicher fragen: Wen kann ich wählen. Frage mich das nicht. Ich bin Sozialdemokrat und wähle SPD. Bist du anders? So schaue dich um. Es gibt genügend andere Parteien. Doch wähle.
Warum ich die SPD wähle? Es gibt viele Gründe. Nicht die "Flügelpolitik" der Mitglieder ist entscheidend. Das soziale im Kern ist wichtig und unumstößlich. Meine Großmutter brachte den Fakt auf einen schönen Punkt: "Sozialdemokraten sind die besseren Christen."
Recht hat sie und deshalb wähle ich mit einer Selbstverständlichkeit und Freude die SPD.

Keine Kommentare: